Freund, Wieland
Ich, Toft und der Geisterhund von Sandkas Autorisierte Hörbuchfassung
CD

Ein spannendes Abenteuer bei bestem Inselwetter erzählt aus der Perspektive einer Katze.


Rezension

Ihren Sommer hatte die Burgkatze Disse sich anders vorgestellt. Hauptsächlich wollte sie auf dem Briefkasten liegen, die Sonne genießen und dabei auf keinen Fall gestört werden. Doch nun soll es einen Geisterhund geben auf der Burg und das schreckt die Touristen ab. Aber die braucht der alte Johan auf seinem Parkplatz, um Geld zu verdienen. Und kein Geld für Johan bedeutet auch weniger Futter in den Näpfen von Disse und seinem Hund Toft. Notgedrungen muss sich also die hochnäsige Katze Disse mit dem vermeintlich naiven Schwanzwedler Toft und dem alten Polizeihund Espen Anker zusammentun um den Geisterhund zur Strecke zu bringen. Disse trägt ihr Herz auf der Zunge und dass sie sich normalerweise niemals mit Hunden abgeben würde lässt sie vor allem Toft mit ihren Sprüchen spüren. Doch der gut gelaunte Toft wedelt weiter unermüdlich mit dem Schwanz. Mechtild Großmann macht mit ihrer unverwechselbaren Stimme aus den Figuren der Geschichte ausdrucksstarke Charaktere. Das Buch gewinnt so in der Hörbuchfassung noch mehr an Spannung und entführt den Hörer ins sommerliche Sandkas. Letztendlich erzählt die Geschichte auch von Freundschaft, denn neben der spannenden, amüsanten und zuweilen gruseligen Handlung zeigt sich, dass die Tiere den Fall nur lösen können, indem sie zusammenhalten.

Das Hörbuch ist für junge (ab 7 J.) sowie ältere HörerInnen sehr zu empfehlen, die Geschichte ist wundervoll geschrieben und wird von der hervorragenden Vorleserin richtig zum Leben erweckt.

Rezensent: Martha Jünemann


Personen: Freund, Wieland

Schlagwörter: Tiere Freundschaft Detektivgeschichte Urlaub

Freund, Wieland:
Ich, Toft und der Geisterhund von Sandkas : Autorisierte Hörbuchfassung / Wieland Freund. Gelesen von Mechthild Großmann. - Hamburg : Hörcompany, 2014. - 3 CDs ; 198 Min.
ISBN 978-3-942587-75-4 : EUR 14.95

Zugangsnummer: 2014/0590
CD