Ich und der Oger
Buch

Eine abenteuerliche Geschichte über die Angst im Dunkeln.


Rezension

Es ist nachts und Jojo muss aufs Klo. Aber dafür muss er über den Flur und der ist nachts stockdunkel und ziemlich gefährlich. Schließlich wimmelt es im Flur nur so vor Ungeheuern. Mit einem Schwert und viel Mut macht sich Jojo auf die abenteuerliche Reise zur Toilette. Dabei begegnet er einem Oger, der Angst vor einem Oktopus hat, der sich wiederum vor den Krokodilen fürchtet, die Angst vor dem Ungeheuer im Flur haben. In Windeseile befindet sich Jojo in einem fürchterlichen Durcheinander. Ob er es so überhaupt noch rechtzeitig aufs Klo schafft? Das Bilderbuch handelt turbulent und fantasievoll von der Angst im Dunkeln und dem Mut, sich ihr zu stellen. Die Geschichte verdeutlicht, dass Ängste jeden (sogar Ungeheuer) treffen können und hält viele Wendungen und Überraschungsmomente bereit. Die erste Hälfte des Buches ist teils sehr dunkel gestaltet, was das Lesen erschwert.

Eine turbulente Geschichte über die Angst im Dunkeln für alle Kinder ab 3.

Rezensent: Annika Haffke


Personen: Sorin, Céline Lemaitre, Pascal

Schlagwörter: Angst Gefühle Ungeheuer Dunkel

Ich und der Oger / Céline Sorin. Ill. von Pascal Lemaitre. Dt. von Annika Siems. - Zürich : minedition, 2023. - O. Pag. : überw. Ill. ; 30 cm. - Aus d. Franz.
ISBN 978-3-03934-034-7 geb. : EUR 18.00

Zugangsnummer: 2015/2863
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Ich - Buch