Vahle, Frederik
Ich und du und der Drache Fu Geschichten und Gedichte
Buch

Eine Sammlung alter und neuer Gedichte und Geschichten des bekannten Musikers.


Rezension

Bei mehreren Generationen sind die Kinderlieder und Geschichten des bekannten Musikers und Sprachwissenschaftlers Fredrik Vahle sehr bekannt und beliebt. Zu seinem 70. Geburtstag ist ein neuer Band mit Gedichten und Geschichten erschienen. Einiges ist aus früheren Büchern bekannt, Vieles ist eigens für diesen Band geschrieben. Es gibt Sprachspielereien und Humorvolles, aber auch Bedenkenswertes und nachdenklich Machendes. "Vom Aufwachen, Anfangen und Loslegen" wird erzählt und gereimt. Die Texte im Abschnitt "Vom Tönen, Klingen, Hören und Horchen" machen aufmerksam auf die Vielfalt der Töne und Klänge, auf den Klang der Stille, auf das, was beim Singen alles mit den Menschen passiert. Vahle reimt und erzählt "Von wunderlichen und ganz normalen Tieren", "Vom Ich und allem, was dazugehört", "Von Abendstunden, Runkelrüben und Glitzerschnee". Er regt Kinder dazu an, durch den Klang der Sprache aufmerksam zu werden und die Welt zu erkunden.

Verena Ballhaus greift die Wortimpulse mit ihren Illustrationen spielerisch auf. Ein schönes Buch zum Vorlesen und Selberlesen für Kinder ab 7 J.

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Vahle, Frederik

Schlagwörter: Vorlesebuch Kinderlyrik

Vahle, Frederik:
Ich und du und der Drache Fu : Geschichten und Gedichte / Frederik Vahle. Ill. von Verena Ballhaus. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2013. - 153 S. : Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-407-82020-4 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0003/2194
Buch