Wewer, Iris
Ich und meine wilde Schwester
Buch

Ein kleiner Junge erzählt von seinem Verhältnis zu seiner älteren Schwester.


Rezension

Schon das Titelbild dieses großformatigen Bilderbuches wird Geschwisterkindern signalisieren: "Das kenn ich!" Zwei verkleidete Kinder, das Mädchen als Tiger, der kleinere Junge als Hase, stehen sich eindeutig wütend gegenüber.Aber das ist natürlich nicht immer so. Die Geschichte erzählt von herrlichem gemeinsamem Spielen voller Fantasie und Spaß, allerdings nur so lange bis die Freundin der Schwester auftaucht. Der kleine Bruder ist vergessen.Wütend rächt er sich. Aber am Ende des Tages ist alles wieder gut. Illustriert und erweitert werden die kindgemäßen, manchmal poetischen Texte durch die wunderschönen, farbigen Bilder. Die gedämpfte Farbigkeit und die liebevolle, manchmal witzige Skizzierung der Figuren. vermitteln ein Gefühl von Innigkeit und Harmonie.So ein ärgerliches, aufregendes, herrliches Geschwisterleben wünscht sich jedes Kind! .

Ein ansprechendes Buch - ästhetisch und pädagogisch. Kinder werden sich mit den Hauptfiguren identifizieren, Erwachsene werden es ausgesprochen gern vorlesen.

Rezensent: Helga Westerholz


Personen: Wewer, Iris

Schlagwörter: Humor Geschwister Streit Versöhnung

Interessenkreis: Mitteldruck

Wewer, Iris:
Ich und meine wilde Schwester / Iris Wewer Text und Ill. - Hamburg : Oetinger, 2009. - o. Pag. : überw. Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-7891-6621-1 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0002/6145
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch