Tucholsky, Kurt
Ich vertreibe mir so mein Leben Gedichte, Satiren, Chansons
CD

Bunte Mischung von Gedichten, Chansons und Satiren Kurt Tucholskys (9.Jan.1890 - 21.12.1935).


Rezension

Das Hörbuch versammelt Texte unterschiedlicher Genres aus dem Werk des bekannten deutschen Schriftstellers und Zeitkritikers, dessen 75. Todestag in diesem Dezember ansteht. Leider wurden die Sprüche, Lieder, Anekdoten und Gedichte, unterbrochen von kurzen Musikeinspielungen, zusammenhanglos, ohne roten Faden, inhaltliche Sortierung oder Kommentar hintereinandergestellt, so dass der Hörer am Ende etwas ratlos zurück bleibt. In diesem Sinne steht der Titel "Ich vertreibe mir so mein Leben" für eine gewisse Beliebigkeit, die durch den netten, launigen,eher harmlosenVortragsstil von Doris Wolters und Ilja Richter noch verstärkt wird. Dem Gesamtwerk dieses scharfsichtigen und unbestechlichen Zeitkritikers wird dieses Produkt nicht wirklich gerecht. Insgesamt eine nette Unterhaltung aber leider auch eine vertane Chance.

In allen Bibliotheken als unterhaltsamer Einstieg für Tucholskyfreunde möglich.

Rezensent: Wolfgang Vetter


Personen: Tucholsky, Kurt

Schlagwörter: Deutschland 20. Jh. Zeitkritik

Tucholsky, Kurt:
Ich vertreibe mir so mein Leben : Gedichte, Satiren, Chansons / Kurt Tucholsky. Gelesen von Doris Wolters und Ilja Richter. - Frankfurt am Main : Eichborn, 2010. - CD ; 77 Min.
ISBN 978-3-8218-6330-6 : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0002/7077
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD