Schurig, Daniela
Ich war´s doch gar nicht!
Buch

Der kleine Luca stellt viel an. Verantwortlich dafür scheinen seine zahlreichen Monsterfreunde zu sein.


Rezension

Luca hat viele Monsterfreunde. Tohuwabohu sorgt regelmäßig für Chaos. Beim Spielen mit Schlamassel geht garantiert etwas gründlich schief und wenn er sich mit Kleinigkeiten aufhält, während seine Eltern es eilig haben, dann ist das Monster Kinkerlitzchen nicht weit. Am Ende eines turbulenten Tages stellt Luca erstaunt fest, dass seine Monster auf ihn hören, wenn er das möchte. Der Autorin und Illustratorin ist es gelungen, ungewöhnlichen Wörtern, die Kindergartenkindern sicher ohnehin viel Freude machen, auf charmante Weise Leben einzuhauchen. Dabei lädt das Buch dazu ein, auf spielerische Weise mit Kindern über bestimmte Verhaltensweisen ins Gespräch zu kommen. Die Gestaltung des Bilderbuchs wirkt sehr homogen, Text und Illustrationen kommen mit nur wenigen Farben in verschiedenen Nuancen aus. Die hier und da verwendeten aufklappbaren Seiten erhöhen die Spannung und ermöglichen es das Bildformat zu erweitern. Nur die Figuren könnten etwas sympathischer gezeichnet sein.

Das schön gestaltete Bilderbuch eignet sich sehr gut zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren.

Rezensent: Susanne Brenner


Serie / Reihe: Carl-Auer Kids

Personen: Schurig, Daniela

Schlagwörter: Familie Konflikte Monster Selbstwahrnehmung

Schurig, Daniela:
Ich war´s doch gar nicht! / Daniela Schurig. Hg. von Gabriele Hoffmann. - Heidelberg : Carl Auer, 2019. - O. Pag. . überw. Ill. ; 30 cm. - (Carl-Auer Kids)
ISBN 978-3-8497-0288-5 geb. : EUR 19.95

Zugangsnummer: 2014/7861
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Schur - Buch