Ich wär so gern... dachte das Erdmännchen
Buch

Das Erdmännchen im Zoo bewundert seine talentierten Nachbarn sehr. Da droht Gefahr. Ein Pfiff des possierlichen Tierchens genügt und alle sind gewarnt.


Rezension

Affen machen jede Menge Quatsch, Bären sind megastark und Löwen können gefährlich brüllen. Das Erdmännchen im Zoo wohnt neben eindrucksvollen Nachbarn und bewundert sie wegen ihrer Talente. So gerne hätte er die Stärke vom Bären oder die Unbeschwertheit eines Schimpansen und wäre wie sie. Plötzlich droht Gefahr. Auf einen Pfiff des Erdmännchens hin sind alle Tiere gewarnt. Nun bewundern ihn Affe, Bär und Löwe z.B. wegen seiner Reaktionsschnelligkeit. Leider bekommt der kleine Kerl das nicht mit, denn sein Hang zur Bewunderung anderer ist, im Gegensatz zum eigenen Selbstbewusstsein, recht ausgeprägt. Diese Geschichte vom Erdmännchen, das seine eigenen Vorzüge nicht kennt, berührt all jene, die ähnlich denken. Beim Vorlesen und Anschauen, sei es in der Kita oder Zuhause, kann man über das vielschichtige Buch gut an das junge Publikum herankommen und die Problematik unbefangen thematisieren.

"Heimliche Helden und Erdmännchenfans" sowie alle, die erst auf ihre Stärken und Talente hingewiesen werden müssen, werden das Bilderbuch lieben.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Holzwarth, Werner Jeschke, Stephanie

Schlagwörter: Selbstbewusstsein Identität Talent

Ich wär so gern... dachte das Erdmännchen / Werner Holzwarth. Ill. von Stephanie Jeschke. - Hildesheim : Gerstenberg, 2012. - O. Pag.: überw. Ill. ; 29 cm
ISBN 978-3-8369-5443-3 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0003/0623
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 - Buch