Ich weiß, dass du da bist
Buch

In einfachen Reimen wird benannt, was nicht zu sehen und zu fassen, aber da ist: Wind, Donner ... und auch Gott.


Rezension

Ein schmales Hochformat kommt den großen Bildern, dem wenigen Text und den haltenden Kindern entgegen. Jede Doppelseite zeigt ein Element, das nicht zu sehen, nicht zu fassen, aber zu erleben ist. Immer ist es ein anderes Kind, begleitet von einem anderen Tier, das dieses Element erlebt, sich hineinträumt, staunt. Das macht die Bilder lebendig und ansprechend. Die jeweils vierzeiligen Reime dazu sind mal mehr, mal weniger gelungen im Versmaß, aber insgesamt abwechslungsreich in den Worten. Auf der letzten Seite sind zwei Kinder zu sehen, der Reim besteht aus zwei Versen. Sie sind - mindestens im ersten Vers - ein Gebet, das ein Kind auch für sich persönlich aufnehmen und sprechen kann. Der zweite Vers ist leider weniger nachvollziehbar: Gott thront im Himmel - und wohnt in mir. Da ist zu viel Theologensprache aufgenommen. Das passt nicht so recht zu dem übrigen Sprechen in dem Buch, und das Versmaß ist verunglückt. Aber vielleicht finden Kinder hier eine neue Fassung in ihrer Sprache.

Für Kindertagesstätten u.ä. geeignet.

Rezensent: Brigitte Messerschmidt


Personen: Rickner Jensen, Bonnie Fleming, Lucy

Schlagwörter: Gott Natur Beten Staunen

Ich weiß, dass du da bist / Bonnie Rickner Jensen. Ill. von Lucy Felming. Dt. von Kathrin Arlt u. Jennifer Hahn. - Marburg a. d. Lahn : Francke, 2019. - O. Pag. : überw. Ill. ; 28 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-96362-103-1 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 2014/7783
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Ich - Buch