Herrick, Steven
Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen
Buch

Der Tod der Mutter überschattet die Kindheit der beiden Brüder. Dennoch ist ihr Leben voller poetischer Kraft.


Rezension

Im Stil getwitterter Gedichte schreibt Herrick eine wunderbare Geschichte vom Hineinwachsen in die schonungslosen Wahrheiten des Lebens zwischen Tod und Liebe. Besonders der sprachliche Stil kommt jungen Lesenden entgegen und vermag in seiner Kürze doch lyrische Strahlkraft zu entwickeln. Der halbwaise Protagonist hat von seinem tapferen Vater Geradlinigkeit und Gerechtigkeitsempfinden geerbt. Beide Eigenschaften bringen ihn immer wieder in Konflikt mit dubiosen Angebern und Möchtegernhelden der kleinen Stadt, die von Klatsch und Naturgewalten gleichermaßen in Atem gehalten wird. Nebenbei muss er noch zum Mann reifen, die Trauer seines Vaters mittragen, seine eigenen Verluste bewegen und mit den Anzeichen der Liebe kämpfen. In kurzen Sequenzen aus Naturbeobachtungen, sportlichen Wagnissen, Wortwechseln und sprechendem Schweigen entsteht eine ganze Welt von großer Menschlichkeit.

Konfiunterricht (Leseerfahrung), Gottesdienst für junge Menschen.

Rezensent: Christiane Thiel


Personen: Herrick, Steven

Schlagwörter: Familie Trauer Mut Abschied

Herrick, Steven:
Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen / Steven Herrick. Dt. von Uwe-Michael Gutzschhahn. - Stuttgart : Thienemann, 2018. - 239 S. ; 22 cm. - Aus d. austral. Engl.
ISBN 978-3-522-20246-6 geb. : EUR 15.00

Zugangsnummer: 2014/5696
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 Her - Buch