Czapnik, Dana
Ich werde fliegen Ungekürzte Lesung
CD

Eine junge Frau wird erwachsen im New York der 90er Jahre.


Rezension

Die 17jährige Lucy ist eine gute Schülerin mit einer besonderen Begabung für Basketball. Dieser Sport, in dem sie sich auslebt, verbindet sie auch mit ihrem Freund Percy. Seit Jahren ist sie heimlich in ihren Basketballkumpel verliebt. Er nimmt sie jedoch nicht als mögliche Partnerin wahr, da sie nicht dem gängigen Weiblichkeitsideal entspricht. Als es doch zu einer kurzen sexuellen Begegnung mit Percy kommt, bleibt Lucy desillusioniert zurück. Sehr detailreich entfaltet die Autorin aus der Perspektive Lucys, wie diese sich entwickelt, wie Einflüsse aus Literatur, Philosophie und Kunst sowie gute Freundinnen sie verändern. Liebe, Freundschaft, aber vor allem Selbstbewusstsein und die Identität als Frau in einer männerdominierten Welt sind zentrale Themen des Coming-of-Age-Romans. Anna Carlsson liest einfühlsam die eher von Gedankenströmen und Gesprächen als von Handlung getriebene Geschichte.

Vor allem für Hörerinnen ab 14 Jahren, die einer langsamen Entwicklung Zeit geben. Eine Affinität zu Sport, speziell Basketball, kann hilfreich sein.

Rezensent: Birgit Schönfeld


Personen: Czapnik, Dana

Schlagwörter: Freundschaft Frau Sport Erwachsenwerden

Czapnik, Dana:
Ich werde fliegen : Ungekürzte Lesung / Dana Czapnik. Dt. von Stefanie Frida Lemle. Gelesen von Anna Carlsson. - München : cbj audio, 2019. - 2 mp3-CDs ; 529 Min. - Aus d. Amerikan.
ISBN 978-3-8371-4573-1 17,00 EUR

Zugangsnummer: 2014/7312
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 Cza - CD