Kracht, Christian
Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten Roman
Buch

Endzeitvision eines im unendlichen Krieg versinkenden Europas.


Rezension

Eine faszinierende Annahme liegt dem merkwürdig betitelten Buch zugrunde: Was wäre, wenn Lenin nie die Schweiz Richtung Russland verlassen hätte? Es wäre eine Schweizerische Sowjetrepublik entstanden, die mit außereuropäischen Verbündeten einen schon fast 100 Jahre währenden Weltkrieg gegen das faschistische Deutschland führt. Dieser findet wegen der von den Schweizern zu einer uneinnehmbaren Festung ausgehöhlten Alpen keine Ende und lässt die Zivilisation sich rückwärts entwickeln. Der Protagonist ist ein afrikanischstämmiger Schweizer Offizier, der von Bern nach Süden unterwegs ist. Der attraktiv geschriebene Text bewegt sich auf dem Grat zwischen der spannenden Ausgestaltung der originellen Grundidee und einer Tendenz zu verwirrenden Dialogen und Nebenaspekten, so dass man mehr als einmal eine Frage aus dem Text auch an den Autor richten muss: "Wer hatte nur so eine Szenerie erdacht?"

Ein Buch für die eher kleine Gruppe der Freunde zeitgenössischer schwerer Lesekost.

Rezensent: Tobias Behnen


Personen: Kracht, Christian

Schlagwörter: Europa Endzeit Utopie

Kracht, Christian:
Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten : Roman / Christian Kracht. - 1. Aufl. - Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2008. - 149 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-462-04041-8 geb. : EUR 16.95

Zugangsnummer: 0002/4723
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch