Chidiac, May
Ich werde nicht schweigen Die TV-Journalistin war Opfer eines Bomben-Attentats. Doch sie kämpft weiter für die Freiheit im Libanon
Buch

Vom Überlebenskampf einer TV-Journalistin nach einem Bombenattentat.


Rezension

May Chidiac, beliebte und kritische Journalistin des Libanon, überlebt schwer verletzt einen gezielt auf sie verübten Bombenanschlag. Nach monatelangem Krankenhausaufenthalt mit zahlreichen Operationen tritt sie wieder an die Öffentlichkeit und nimmt es auch in ihrem vorliegenden Buch auf sich, der Welt zu erklären, dass sie weiter für die Freiheit im Libanon kämpfen wird. "Unerschrocken", so auch der Titel ihrer Talkshow, erklärt sie u.a. die politischen Zusammenhänge der bewaffneten Auseinandersetzungen und Motive des Widerstandes, wobei sie es als unerträglich empfindet, dass die Konflikte anderer Nationen in ihrem Land ausgetragen werden. Ihren Gegnern vermittelt sie, auch in Zukunft für politisches Engagement und journalistische Professionalität zu stehen. Denn "wir haben nicht das Recht, Angst zu haben".

Es fällt nicht leicht, dieses Buch einzuordnen, weil es sehr subjektiv geschrieben ist. Dennoch gibt es Einblick in die politischen Zusammenhänge.

Rezensent: Hilde Schnittker


Personen: Chidiac, May

Schlagwörter: Biografie Frauen Libanon Journalismus

Chidiac, May:
Ich werde nicht schweigen : Die TV-Journalistin war Opfer eines Bomben-Attentats. Doch sie kämpft weiter für die Freiheit im Libanon / May Chidiac mit Amal Moghaizel. Dt. von Michael von Killisch-Horn. - 1. Aufl. - München : Blanvalet, 2008. - 255 S. ; 22 cm. - Aus d. Franz.
ISBN 978-3-7645-0280-5 geb. : EUR 16.95

Zugangsnummer: 0002/3330
Lebensbilder, Briefe und Tagebücher einzelner Personen - Buch