Ewers, Christian
Ich werde rennen wie ein Schwarzer, um zu leben wie ein Weißer Die Tragödie des afrikanischen Fußballs
Buch

Fundierter, spannender Bericht eines deutschen Journalisten über den Fußball in Afrika.


Rezension

Der ÆSternÆ-Reporters Christian Ewersbesuchte u.a. eine Fußballschule in der Elfenbeinküste und ein Projekt von Ajax Amsterdam in Kapstadt. Er reiste nach Sansibar und fand heraus, dass die ethnischen Auseinandersetzungen zwischen Arabern und Schwarzafrikanern bis heute den dortigen Fußball prägen. In Ghana zeigt er am Beispiel eines Traditionsvereins, wie Korruption und politisches Eingreifen die Teams ruinieren. Kurz: mit packenden Geschichten stellt er die Probleme und Chancen des afrikanischen Fußballs vor. Wie Künzler arbeitet er v.a. die Schattenseiten des afrikanischen Fußballs heraus, übersieht aber durchaus nicht die Möglichkeiten, die er für soziale Entwicklungen bietet. Der einzige Nachteil des unterhaltsamen Buches mit Tiefgang sind etliche wenig aussagekräftige und mäßig reproduzierte Schwarzweißfotos.

Für alle Fußballfans, die sich nicht scheuen, einen Blick hinter die Kulissen auf die Schattenseiten des afrikanischen Profiußballs zu werfen.

Rezensent: Peter Bräunlein


Personen: Ewers, Christian

Schlagwörter: Gesellschaft Fußball Afrika

Ewers, Christian:
Ich werde rennen wie ein Schwarzer, um zu leben wie ein Weißer : Die Tragödie des afrikanischen Fußballs / Christian Ewers. - 1. Aufl. - Gütersloh : Gütersloher Verl. - Haus. - 161 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-579-06872-5 geb. : EUR 17.95

Zugangsnummer: 0002/7514
Afrika - Buch