Ich will das HABEN! Teilen macht Freu(n)de
Buch

Eine Geschichte vom Habenwollen und Teilen...


Rezension

...so weist der Buchrücken das Bilderbuch aus. Und er hat Recht. Das erste (und liebste) Wort, das Kälbchen Pele beherrscht (und intensiv einsetzt) ist: HABEN! Er will alles haben, ungeachtet der Interessen anderer. Bis ihm eines Tages die Konsequenzen deutlich werden und er merkt, dass er mit seinem Verhalten Beziehungen gefährdet. Wie schön, dass Pele dann zu dem Schluss kommt, dass "lieb haben" doch das Wichtigste ist. - Das Buch zeigt sowohl einfühlsam, als auch deutlich, wie egozentrisch sich kleine Kinder verhalten können, wenn sie auf Grund ihres psychologischen Entwicklungsstandes noch nicht in der Lage sind, sich in andere hineinzuversetzen. Aber das Buch zeigt auch, dass sich diese Haltung verändern kann. So kann es Kinder (und Erwachsene) ermutigen, neue Erfahrungen mit dem Habenwollen und dem Teilen zu machen.

Geeignet für Kinder im Alter ab 3 Jahren. Empfohlen für Büchereien, Familien und Kindertageseinrichtungen.

Rezensent: Susanne Betz


Personen: Reider, Katja Schober, Michael

Schlagwörter: Freundschaft Beziehungen Teilen

Ich will das HABEN! : Teilen macht Freu(n)de / Katja Reider. Ill. von Michael Schober. - Münster : Coppenrath, 2015. - O. Pag. : überw. Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-649-61250-6 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 2014/2079
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch