Ich will einen Löwen!
Buch

Wie ein kleiner Junge auf den Hund kommt.


Rezension

Finn hat eine Vorliebe für wilde Tiere, das sieht man bereits an den vielen selbstgemalten Bildern in seinem Kinderzimmer. Doch sein Stofftierzoo reicht ihm nicht. Eines Morgens beschließt er, sich ein Haustier zu wünschen, am liebsten einen Löwen. Seine Mutter verneint entsetzt und bietet ihm stattdessen eine pflegeleichte Stabheuschrecke an. Nach und nach klopft Finn alle Möglichkeiten ab, doch auf seine Ideen, seien es Nilpferd, Affe, Ziege oder Papagei, reagiert seine Mutter stets mit einem Vorschlag für sehr viel zahmere Tiere wie Goldfisch, Kaninchen oder Hamster. Zum Schluss werden sich die beiden dann doch einig - und Finn sucht in einem Tierheim einen wilden Hund aus, der so gar nicht den Träumen seiner Mutter entspricht... In farbenfrohen, ausdrucksstarken Aquarellbildern entführt der niederländische Illustrator Mark Janssen in Finns ungezähmte Fantasie. Annemarie van der Eem stellt in ihrem humorvollen, kurzen Text die unterschiedlichen Vorstellungen von Mutter und Sohn gegenüber und veranschaulicht die unnachahmliche Überredungskunst von Kindern.

Ein herrliches Lese- und Schauerlebnis für große und kleine TierfreundInnen. Für Kinder ab 3 Jahren.

Rezensent: Amelie Sareika


Personen: Janssen, Mark Eem, Annemarie van der

Schlagwörter: Familie Humor Haustiere

Ich will einen Löwen! / Annemarie van der Eem. Ill. von Mark Janssen. Dt. von Eva Schweikart. - Frankfurt : Sauerländer, 2018. - O. Pag. : überw. Ill. ; 34 cm. - Aus d. Niederländ.
ISBN 978-3-7373-5582-7 geb. : EUR 14.99

Zugangsnummer: 2014/6244
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Ich - Buch