Byrne, Richard
Ich will Erster sein
Buch

Eli muss als Kleinster in seiner Elefantenherde immer als Letzter gehen. Das lässt sich ändern ...


Rezension

Eli muss nach alter Elefantentradition als Kleinster immer ganz hinten als Letzter gehen. Das passt ihm natürlich nicht und als sich alle eines Tages auf den Weg zum Wasserloch am Ende des Buches machen läuft Eli natürlich wieder am Ende. Er muss das ändern und hofft auf die Unterstützung der vielen Leser*innen außerhalb des Buches. So fordert er die Kinder auf bei drei ganz laut "Elsaaaaa!" zu rufen, sie läuft in der Reihe direkt vor ihm. Elsa wundert sich und schickt die anderen weiter, sie möchte schließlich herausfinden, wer sie gerufen hat. Und schon ist Eli einen Platz nach vorne gerutscht. Wird ihm dieser Trick bei den anderen auch gelingen? Eine sehr amüsante Geschichte, die durch ausdrucksstarke Illustrationen unterstrichen wird und die Kinder aktiv an dem Geschehen teilnehmen lässt. Der Text ist knapp und in fetten, schwarzen Lettern immer an der richtigen Stelle platziert. Diese turbulente Geschichte bietet Lesevergnügen vom Feinsten - nicht nur für die Kleinsten!

Ein herrliches Buch zum Vorlesen und Mitmachen für Kinder ab drei Jahren.

Rezensent: Barbara Hildenbrand


Personen: Byrne, Richard

Schlagwörter: Tradition Mitmachbuch Elefantenfamilie

Byrne, Richard:
Ich will Erster sein / Richard Byrne. Dt. von Gesine Schröder. - Bamberg : Magellan, 2019. - O. Pag. : überw. Ill. ; 25 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-7348-2050-2 geb. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2014/6964
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Byr - Buch