Schmieder, Jürgen
Ich will in den Himmel oder als glückliche Kuh wiedergeboren werden Vom demütigen Versuch, ein religiöser Mensch zu werden
Buch

J . Schmieder versucht mit Ernst, Respekt und Humor sich über Religionen zu informieren und ihre Regeln zu beachten.


Rezension

Der Autor möchte in diesem Leben und in der Ewigkeit glücklich werden, so versucht er als "All-Theist" möglichste viele Religionen kennenzulernen und so zu leben, dass er vielen verschiedenen Gottheiten und ihren Ansprüchen gerecht werden kann. Schmieder wurde in Niederbayern katholisch sozialisiert und beginnt seinen Weg mit einem zweistündigen Gespräch mit Gott in seiner Heimatkirche, kauft 150 Bücher und informiert sich u.a. über den Islam, Buddismus und Sekten. Mögen manche seiner Fragen (Ist Apple eine Religion?) und Versuche ein religiöser Mensch zu werden skurril klingen, fasziniert doch der Ernst mit dem er sein Projekt "All-Theist" zu werden betreibt. Mit Humor, Ernst und Selbstkritik berichtet er z. B. davon, wie er seine Freunde bittet, ihm seine negativen Eigenschaften zu nennen und zugibt, wie mühsam er nur die Antworten ertragen kann. Nachdenkens- und lesenswert!

Geeignet für alle selbstkritischen religiösen Menschen, für alle, die Anstöße zum Nachdenken über Religion suchen und die gerne auch über sich selbst lachen.


Personen: Schmieder, Jürgen

Schlagwörter: Weltreligionen Christentum

Schmieder, Jürgen:
Ich will in den Himmel oder als glückliche Kuh wiedergeboren werden : Vom demütigen Versuch, ein religiöser Mensch zu werden / Jürgen Schmieder. Ill. von Hanni Schmieder. - 1. Aufl. - München : C. Bertelsmann, 2011. - 365 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-570-10087-5 geb. : EUR 14.99

Zugangsnummer: 0002/9044
Glaube und Theologie im Gespräch (z.B. Auseinandersetzung mit Wissenschaften, Religionen und Weltanschauungen) - Buch