Ich will Kuchen, sagt Fuchs Geschichten von Fuchs und Hase
Buch

Der Fuchs hat Kuchenhunger und geht auf Kuchensuche in Haus, Garten und Wald.


Rezension

Fuchs stöbert durch die Küche und sucht Kuchen. Er findet alles Mögliche: Reis, Mehl, Rosinen, Eier, Butter und Milch, doch keinen Kuchen. Hase ist ihm keine Hilfe, sie liest. Fuchs sucht weiter, im Wohnzimmer, im Gemüsebeet, sogar bei Eule. Doch Eule hat nur Zucker im Haus, und so geht Fuchs weiter in den Wald und sucht hinter jedem Baum und Strauch nach Kuchen. Am Abend kommt er dann nach Hause. In der Küche brennt Licht, es herrscht ein großes Durcheinander, aber das macht gar nichts, denn es riecht nach Kuchen, Torten, Pfannkuchen, Waffeln und Keksen. In der ganzen Zeit, die der Fuchs im Wald war, haben Eule und Hase alles gebacken, was im Kochbuch stand. - Die leicht verständliche Geschichte von Sylvia Vanden Heede kommt in einem großformatigen, stabilen Pappbilderbuch daher und ist von Thé Tjong-Khing mit großen, bunten Bildern, in denen viele Details stecken, nett illustriert. So gibt es viel zu Schauen in der Geschichte von Fuchs und Hase. Die Figuren sind vielleicht einigen Lesern schon aus den Büchern "Fuchs und Hase" und "Fuchs und Hase und Eules Ei" (beide nicht mehr lieferbar) des Autorenduos bekannt.

Bei Bedarf an Bilderbüchern für kleine Zuhörer und Bilderbetrachter ab 2 J. gerne empfohlen, aber Achtung, nach dem Lesen braucht man erst mal ein Stück Kuchen!

Rezensent: Stefanie Drüsedau


Personen: Tjong-Khing, Thé Vanden-Heede, Sylvia

Schlagwörter: Freundschaft Wünsche

Interessenkreis: Großdruck

Ich will Kuchen, sagt Fuchs : Geschichten von Fuchs und Hase / Sylvia Vanden Heede. Ill. von Thé Tjong-Khing. - 1. Aufl. - Frankfurt am Main : Moritz, 2007. - o.Pag.: überw. Ill. ; 31 cm. - Aus d. Niederländ.
ISBN 978-3-89565-187-8 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0002/2345
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch