Ida und das Gürkchen
Buch

Josef hat fünf Brüder und eine kleine Schwester. Die nervt ihn manchmal sehr. Aber er hat sie auch ganz lieb.


Rezension

Mit fünf großen Brüdern fühlt sich Josef stark. Die kleine Ida hängt aber ganz besonders an ihm, und das stört ihn manchmal gewaltig. Doch der Neue, Theo, hat Ideen, wie Ida mitspielen kann. Darüber vergessen sie die Zeit, und es gibt einen Riesenärger und eine Strafe für Josef. Der ist sauer auf Ida und alle anderen - bis er entdeckt, wie Ida ihm zeigt, dass sie ihn trösten will. Den Test mit meinen Enkeln hat das Buch bestanden. Ihnen gefiel besonders die Schatzsuche im Wald und das Gürkchen auf dem Kopfkissen. Die Bilder nutzten sie als Entdecker- und Zählbilder und hatten Spaß an den kleinen Verrücktheiten darin. Mancher Dialog war ihnen sehr vertraut, wohl auch weil lda der jüngsten Enkelin sehr ähnlich ist.

Ein nettes Vorlese-Bilderbuch für Familien mit mehreren Kindern. Gespräche über Geschwistererlebnisse werden zwanglos ausgelöst.

Rezensent: Brigitte Messerschmidt


Personen: Dürr, Julia Jünger, Brigitte

Schlagwörter: Familie Geschwister Freunde Trösten

Ida und das Gürkchen / Brigitte Jünger. Ill. von Julia Dürr. - Wien : Jungbrunnen, 2015. - O. Pag. : überw. Ill. ; 26 cm
ISBN 978-3-7026-5873-1 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 2014/1849
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch