Engström, Mikael
Ihr kriegt mich nicht! Hörspiel
CD

Miks Familie ist zerbrochen. Als er in einer Pflegefamilie untergebracht werden soll, flieht er.


Rezension

Mik, 12 J., lebt nach dem Tod der Mutter mit seinem alkoholkranken Vater zusammen. Als es ihm nicht mehr gelingt, die Fassade einer heilen Familie nach außen hin aufrecht zu halten, greift das Jugendamt ein. Mik flieht zu seiner Tante in ein Dorf in Nordschweden, wo er das erste Mal eine Heimat und Freunde findet. Die Behörden holen ihn jedoch von dort fort und bringen ihn in einer Pflegefamilie unter, in der Mik nur Strenge, Ungerechtigkeit und Verachtung erfährt. Erneut flieht Mik zu Tante Lena. Als die Verfolger nahen, begleiten ihn seiner Freunde auf eine abenteuerliche Flucht mit einem Floß. - Das Hörspiel beginnt etwas holprig, weil der junge Darsteller des Mik zunächst in die Rolle hineinwachsen zu müssen scheint und zudem vieles für den weiteren Verlauf Wichtige nur in den Gedanken des Jungen vorgeht. Wenn aber die Handlung Fahrt aufnimmt, werden die Zuhörer schnell in die Geschichte hineingezogen und ergreifen dabei für Mik Partei.

Ein lohnendes Hörspiel mit durchweg guten Sprechern um die Verlorenheit eines 12-jährigen Jungen, der sich von allen Erwachsenen im Stich gelassen fühlt.

Rezensent: Birgit Schönfeld


Personen: Engström, Mikael

Schlagwörter: Flucht Heimat Geborgenheit

Engström, Mikael:
Ihr kriegt mich nicht! : Hörspiel / Mikael Engström. Gelesen von Jona Mues, Sascha Icks u.a. - Hamburg : Der Audio Verl., 2010. - 2 CDs ; 113 Min.
ISBN 978-3-86231-004-3 : EUR 12.99

Zugangsnummer: 0002/8273
Erzählungen ab 13 Jahre - CD