Bodenheimer, Alfred
Ihr sollt den Fremden lieben Rabbi Kleins vierter Fall
Buch

Der Rabbiner der liberalen jüdischen Gemeinde von Zürich gerät in einen Mordfall und nimmt die Ermittlungen auf.


Rezension

Rabbi Klein ist geistliches Haupt der liberalen jüdischen Gemeinde von Zürich. Er lebt in einer besonderen Welt, in der er wegen seiner Offenheit und Weltgewandtheit eine Person von größerem öffentlichen Interesse ist. Eine Einladung in eine Show des Schweizer Fernsehens führt dazu, dass er unmittelbar miterleben muss, wie ein beliebter und erfolgreicher Moderator ermordet wird. Er lässt sich gegen den ausdrücklichen Rat seiner klugen Ehefrau Rivka wieder in die unsäglichen Ermittlungen verwickeln, die ihn mitten hinein in den Konflikt der Religionen und ihre Radikalisierung führen. Ich mag an diesen ein bisschen spröden Krimis die Selbstverständlichkeit des jüdischen Lebens, das nebenher erzählt wird. Ich lese vom sehr gelehrten rabbinischen Kollegen der orthodoxen Gemeinde ebenso wie von den Vorbereitungen auf die Bar Mizwa des ungeliebten Gemeindevorstandsmitgliedes, dessen Angeberei mit Reichtum und Prestige dem bescheidenen Klein gegen den Strich geht. Nebenher: Spannung.

Für eine Kriminacht gemeinsam mit der jüdischen Gemeinde

Rezensent: Christiane Thiel


Personen: Bodenheimer, Alfred

Schlagwörter: Familie Mord Schuld Begehren

Bodenheimer, Alfred:
Ihr sollt den Fremden lieben : Rabbi Kleins vierter Fall / Alfred Bodenheimer. - München : Nagel & Kimche, 2017. - 191 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-312-01033-2 geb. : EUR 20.00

Zugangsnummer: 2014/4983
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Bod - Buch