Baldacci, David
Im Auge des Todes Bearbeitete Fassung
CD

Agentenkrieg zwischen den USA und Nordkorea.


Rezension

Im dritten Werk mit dem US-amerikanischen Outlaw-Agenten Will Robie wird dieser mit seiner Kollegin Jessica Reel in einen Streit mit Nordkorea um einen Überläufer verwickelt. Es gibt noch einen weiteren Handlungsstrang um den Vater von Reel, einen Mörder. Eine nordkoreanische Spionin ist eine weitere Protagonistin. Entlang dieser später zusammengeführten drei Teilgeschichten wurde das Buch sehr breit angelegt. In der Hörbuch-Version dauert es mehrere Stunden, bis die dialoglastige Story Fahrt aufnimmt. Aber auch dann kann sie nicht überzeugen. Vieles ist vorhersehbar und grundsätzlich sind Struktur und Sprache schlicht. Echte emotionale Tiefe gibt es nicht und auch wirkliche Spannung kommt kaum auf. Sie wird durch allgegenwärtige Gewalt, die alle Akteure ausüben, ersetzt. Der literarische Wert ist entsprechend gering. Sprecher Volker Wolf schlüpft elegant in die verschiedenen Rollen, kann aber nicht verhehlen, dass sein Hauptmetier die Vertonung von Dokumentationen ist.

Nur für anspruchslose Hörerinnen und Hörer von Thrillern. Es kann keine Empfehlung ausgesprochen werden.

Rezensent: Tobias Behnen


Personen: Baldacci, David

Schlagwörter: USA Geheimdienste Nordkorea

Baldacci, David:
Im Auge des Todes : Bearbeitete Fassung / David Baldacci. Dt. von Uwe Anton. Gelesen von Volker Wolf. - Köln : Lübbe Audio, 2016. - 6 CDs ; 468 Min. - Aus d. Amerikan.
ISBN 978-3-7857-5217-3 EUR 19.99

Zugangsnummer: 2014/3634
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Bal - CD