Im Brennglas der Worte Zeitgenössische Lyrik als Element der Liturgie
Buch


Rezension

Aus den Gedichten dieses Buches eine Andacht zusammen zu stellen ist unnötig, denn es bietet selbst schon etliche Vorschläge für die Verwendung zeitgenössischer Lyrik im Gottesdienst. Die Herausgebenden sehen die Lyrik und die Sprache der Liturgie als Schwestern an, die voneinander ernen können und als lyrische Liturgie gemeinsam im Gottesdienst auftreten sollten: während die liturgische Sprache formelhaft und plakativ geworden sei, habe die Lyrik trotz ihrer poetischen Weite und ihrem lebensdeutenden Anspruch einen zu begrenzten Wirkungskreis. In jedem der Kapitel, die den Abschnitten des Kirchenjahres entsprechen, werden etliche Gedichte aus heutiger Zeit (Bingel, Deppert, Domin, Haas, Haas-Rupp, Hahn, Hertzsch, Hüsch, Juhre, Koeppen, Kunze, Messner, Müller-Felsenburg, Reimer, Rheinsberg, Seidel, Sölle, Stroheker, Wecker, Willms, Zeller und Zielonka) abgedruckt. Die Herausgebenden schlagen für jeden Text einen liturgischen Ort vor, wo er im Gottesdienst seinen Platz haben könnte (Votum, Kyrie, Kollektengebet usw.) und geben auch Ideen, neben der sprachlichen Gestaltung den Text zu inszenieren.

Lyrikliste, 2005.


Schlagwörter: Lyrik Gottesdienst

Im Brennglas der Worte : Zeitgenössische Lyrik als Element der Liturgie. - Gütersloh : Gütersloher Verl. - Haus, 2002. - 143 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-579-03289-4 kt. : EUR 17.95

Zugangsnummer: 0001/6563
978-3-95614-254-3.jpg - Signatur: 978-3-95614-254-3.jpg Im - Buch