Im Dschungel wird gewählt
Buch

Die Tiere des Dschungels sind unzufrieden mit dem Löwen als König. Sie wollen einen neuen König wählen.


Rezension

Die Tiere des Dschungels sind sauer. Der Löwe hat den Fluss umgeleitet, um sich ein Schwimmbad zu bauen. Sie beschließen, einen neuen König zu wählen und das erste Mal eine demokratische Wahl abzuhalten. Also wird ein Wahlkomitee eingerichtet und Wahlregeln festgelegt. Schnell haben sich mit dem Affen, dem Faultier, der Schlange und dem Löwen Kandidaten gefunden. Es gibt Plakate, eine Wahlkampfveranstaltung, eine Podiumsdiskussion und am Wahltag eine geheime Abstimmung, bei der das Faultier als Sieger hervorgeht. Seine erste Maßnahme: Es gründet einen Rat, der Regeln für das Zusammenleben im Dschungel aufstellen soll. Die Ideen für dieses Bilderbuch wurden gemeinsam mit Kindern in Workshops in Brasilien entwickelt. Es bietet eine sehr gute Grundlage, um Kinder auf anschauliche Weise in demokratische Prozesse einzuführen. Die farbenfrohe, lebendige und witzige Gestaltung sorgt für viel Lesevergnügen. Eine gute Ergänzung zu M. Baltscheits Klassiker "Ich bin für mich" (Beltz & Gelberg 2011).

Kinder von 5 bis 10 J. Ein wichtiger Titel, der viel Potential für kreative Ideen beinhaltet: Wahlplakate gestalten, Podiumsdiskussionen durchführen, eine eigene Wahl abhalten usw.

Rezensent: Anke Märk-Bürmann


Personen: Ribeiro, Larissa Rodrigues, André

Schlagwörter: Demokratie Wahl

Im Dschungel wird gewählt / Larissa Ribeiro, André Rodrigues, Paula Desgualdo u. Pedro Markun. Dt. von Lea Hübner. - München : Prestel, 2020. - O. Pag. : überw. Ill. ; 25 cm. - Aus d. Portug.
ISBN 978-3-7913-7469-7 geb. : EUR 15.00

Zugangsnummer: 2014/9762
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Im - Buch