Kern, Björn
Im Freien Abenteuer vor der Tür
Buch

Kaleidoskop von Grenzerfahrungen eines Städters in der Natur.


Rezension

In seinem Buch erkundet Kern ein Jahr lang die heimische Natur rund um seinen Hof im Oderbruch in Brandenburg. Bei seinen Streifzügen fühlt man sich an das bekannte Goethe-Zitat "Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" erinnert. Der Autor sucht bewusst nach einem Kontrastprogramm zum Hochglanz-Erlebnistourismus. Ganz ohne Outdoor-Ausrüstung und meistens spontan begibt er sich vor die eigene Haustür, um auf kurzen oder längeren Touren durch Wald und Feld einen Adrenalinkick zu finden. Dabei reicht ihm manchmal schon eine Nacht im Wald oder eine Begegnung mit einer Dogge im Maisfeld, um den Puls in die Höhe zu treiben. Amüsiert betrachtet werden seine Ausflüge von einem märkischen Nachbarn, der mit flapsigen Kommentaren den Sinn der Unternehmungen in Frage stellt. Dennoch erreicht Kern oft das, was er sich mit dem Draußensein wünscht: einen Moment der Freiheit zu verspüren.

Ein launiges Buch für alle, die nach dem Abenteuer in der Natur suchen - oder darüber lesen möchten.

Rezensent: Amelie Sareika


Personen: Kern, Björn

Schlagwörter: Abenteuer Natur Heimat

Kern, Björn:
Im Freien : Abenteuer vor der Tür / Björn Kern. - Frankfurt : Fischer, 2019. - 220 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-596-70201-5 kt. : EUR 14.99

Zugangsnummer: 2014/7168
Ratgeber Junge Eltern - Signatur: Re Ker - Buch