Brummer, Arnd
Im Himmel sind die Allerletzten! Notizen aus dem Leben
Buch

Kurze Beobachtungen aus dem Alltag.


Rezension

Nach "Der Fluch des Taxifahrers" (2007) und "Alles sauber, alles neu" (2008) legt der chrismon-Chefredakteur eine neue Auswahl seiner monatlichen Kolumne "Was ich notiert habe" vor. Themen sind Gott und die Welt, betrachtet mit einer Mischung von "Humor und Halbernst", geordnet nach insgesamt vier Themengebieten mit zum Teil bewusst provozierenden Titeln wie etwa: "Über den Wunsch nach Perfektion", "Jesus, der Säufer" und "Das menschliche Maß". Kleine Alltagsbegebenheiten sind der Ausgangspunkt, von dem aus Brummer heiter und flott, nachdenklich und geistreich seine Kommentare entwickelt, oft ergänzt durch Zitate von wichtigen Zeitgenossen oder aus der Geschichte. Der verblüffende Buchtitel findet seine Erklärung in der Bergpredigt.

Einzeln genossen, so wie sie monatlich erscheinen, sind die kleinen Texte amüsant zu lesen und regen zum Nachdenken an. Sie eignen sich vorzüglich als Anregungen für Gesprächskreise und zum Vorlesen.

Rezensent: Viktoria Böhler


Personen: Brummer, Arnd

Schlagwörter: Vorlesen Kolumne

Brummer, Arnd:
Im Himmel sind die Allerletzten! : Notizen aus dem Leben / Arnd Brummer. - Frankfurt : Ed. Chrismon, 2015. - 167 S. ; 19 cm
ISBN 978-3-86921-288-3 kt. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 2014/2633
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch