Roper, Lyndal
Im Leben war ich Eure Plage Luthers Welt und sein Vermächtnis
Buch

Lyndal Roper setzt sich mit den wenig angenehmen Seiten der Person Luthers und seines Erbes auseinander, mit seiner Körperlichkeit und Männlichkeit.


Rezension

Roper schätzt Luthers antiautoritäre, kritische, argumentative, diskursive Art. Aber sie sieht auch seine habituelle Aggression und massive physische Präsenz. Beide Motive untersucht sie in sieben Kapiteln: Cranach schafft das wiedererkennbare Luther-Bild, das bis heute unsere Vorstellungen von Luther bestimmt - Träume, von denen Luther nichts hielt, spielen auch in Luthers Leben und der Reformationsgeschichte eine Rolle - Luther vernichtet im literarischen Federkampf seine Gegner, Widerstandsfähigkeit ist für Luther Männlichkeit - Namen bezeichnen physische Individuen (Luther als der Freie!) und Gruppen - das titelgebende Fluchmotiv zielt auf physische Auslöschung des Papstes - Ebenen von Luthers Antisemitismus - Lutherkitsch 2017 als ironisch gebrochene Repräsentanz des Reformators. Verständlich, anschaulich, mit 60 Seiten Anmerkungen und Belegen argumentiert Roper in feinem angelsächsischen Stil. Zu Lutherbildnissen und zu seinem Antisemitismus gibt es herausragende Einzeluntersuchungen. Bekanntes versteht und ordnet sie in den Rahmen der physischen Präsenz Luthers ein. Dieses kritische Buch hält die Auseinandersetzung mit Luther für wichtig - in einer Zeit, in der Menschen aus Gleichgültigkeit von der Kirche abwenden.

Engagierte Lutherinteressierte und Lutherkritiker - Themenspeicher für Reformationsgedenken - Lehrkräfte, die Brechungen in der Person Luthers erkennbar machen wollen - Literaturkreise - Geschenk - Besprechung im Gemeindebrief oder online -

Rezensent: Martin Schulz


Personen: Roper, Lyndal Wördemann, Karin

Schlagwörter: Reformation Aggression Martin Luther

Roper, Lyndal:
Im Leben war ich Eure Plage : Luthers Welt und sein Vermächtnis / Lyndal Roper. Dt. von Karin Wördemann. - Stuttgart : Klett-Cotta, 2022. - 407 S. : Ill. ; 22 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-608-98482-8 geb. : EUR 32.00

Zugangsnummer: 2015/1682
Kirchengeschichte, Theologiegeschichte - Signatur: Cc 1 Rop - Buch