Im Licht der Zauberkugel - Der Dschuha und der Eselritt
Buch

Alex lernt, warum es wichtig ist, sich selbst treu zu bleiben.


Rezension

Eines Tages trifft Alex auf viele Personen, die etwas an ihm auszusetzen haben. Er möchte es so gern allen recht machen. Weil ihm das jedoch nicht gelingt, fühlt er sich schlecht und sucht Rat bei seinem Freund Sahli, einem Geist aus einer Zauberkugel. Sahli unternimmt mit ihm eine Zeitreise und zeigt ihm den Dschuha und seinen Sohn bei einem Ritt auf dem Esel. Auch die beiden werden von den unterschiedlichsten Menschen angesprochen und zurechtgewiesen. Alex erkennt, dass es unmöglich ist, es allen Recht zu machen und es deswegen umso wichtiger ist, zuallererst auf sich selbst und seine Bedürfnisse zu achten. Das Buch ist eine vereinfachte Version aus einer bekannten magischen Kinderbuchreihe um den weisen Dschuha, ist aber auch ohne Vorkenntnisse verständlich. Kurze Textpassagen, einfache Sätze und ansprechende Illustrationen erleichtern das Lesen. Zudem sorgt die spannende Erzählung mit sympathischen Protagonisten für ein altersgerechtes Verständnis der überlieferten Weisheit.

Für alle, die sich selbst treu bleiben wollen, zum Vorlesen ab 5 Jahren, zum Selberlesen ab der dritten Klasse.

Rezensent: Darina Saust


Serie / Reihe: Einfach Lesen Lernen, 3. Klasse

Personen: Gemmel, Stefan Hinrichs, Sarah Tabea

Schlagwörter: Zeitreise Selbstvertrauen Weisheit Erstleser

Im Licht der Zauberkugel - Der Dschuha und der Eselritt / Stefan Gemmel. Ill. von Sarah Tabea Hinrichs. - Hamburg : Carlsen, 2023. - 79 S. : überw. Ill. ; 22 cm. - (Einfach Lesen Lernen, 3. Klasse)
ISBN 978-3-551-69031-9 geb. : EUR 9.00

Zugangsnummer: 2015/3032
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Im - Buch