Pinol, Albert Sánchez
Im Rausch der Stille Ungek. Lesung
CD

Aussteiger im existentiellen Kampf auf einer unwirtlichen Insel im Südpolarmeer.


Rezension

Ein irischer Freiheitskämpfer beschließt aus der Gewaltspirale des Widerstandskampfes auszubrechen und auf einer einsamen sturmumpeitschten Insel als Wetterbeobachter anzuheuern. Nachts auf der Insel wird er wieder und wieder von bösartigen, albtraumhaften Froschwesen angegriffen und überlebt nur mit Glück. Langsam realisiert der Aussteiger, dass er dem Kampf und dem auf Gewalt reduzierten Leben nicht entfliehen konnte. Die Grenzen von Realität und Albtraum, Leben und Tod, Mensch und Ungeheuer beginnen zu verschwimmen, und der Kampf auf der Insel wird zu einer Versuchsanordnung über die menschliche Natur. - Sánchez Pinols verstörend gruseliger und doch nachdenklicher Roman büßt auch als Hörbuch nichts von seiner Wirkung ein, wenn man sich auch einen stimmungsvolleren Sprecher als den als Tatort-Kommissar bekannten Bernd Michael Lade gewünscht hätte.

Als Ergänzung zum Buch gern empfohlen.

Rezensent: Nils Hanwahr 15.06.2006


Personen: Pinol, Albert Sánchez

Schlagwörter: Gewalt Menschlichkeit Existenz

Pinol, Albert Sánchez:
Im Rausch der Stille : Ungek. Lesung / Albert Sánchez Pinol. Gelesen von Bernd Michael Lade. - Berlin : Argon, 2005. - 6 CDs ; 450 Min.
ISBN 978-3-87024-013-4 29,90 EUR

Zugangsnummer: 0001/4669
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 Pin - CD