Dittrich, Sabine
Im Schatten der Verschwörung Liebe und Verrat in Zeiten der Reformation. Historischer Roman
Buch

Eine Vatersuche vor dem Hintergrund von Reformation und Bauernaufstand.


Rezension

Zum Reformationsjubiläum 2017 beschäftigt sich Sabine Dittrich mit Thomas Müntzer, der im Grunde ähnliche Ideen wie Luther verfolgte, jedoch in seiner Kompromisslosigkeit schließlich zum Gegenspieler Luthers und Anführer der Bauernaufstände in Thüringen wurde. In den Mittelpunkt ihres historischen Romans stellt die Autorin dessen Sohn, der 1524 geboren, nach dem Tod seiner Mutter und der Enthauptung seines Vaters bei Zieheltern aufwuchs. 1545 macht er sich auf Spurensuche nach seinem Vater. Unter dem ziemlich dramatischen Romantitel verwebt die Autorin geschickt die sorgfältig recherchierten historischen Fakten mit den spannenden Abenteuern des jungen Mannes, mit Intrigen und einer zarten Liebesgeschichte. In einem "historischen Anhang" stellt sie schließlich noch einmal die historisch gesicherten Tatsachen zusammen.

Der spannende Roman in leicht lesbarer, dem Stoff angemessener Sprache ist allen historisch Interessierten sehr zu empfehlen.

Rezensent: Viktoria Böhler


Personen: Dittrich, Sabine

Schlagwörter: 16. Jh. Reformation Thomas Müntzer Bauernaufstände

Dittrich, Sabine:
Im Schatten der Verschwörung : Liebe und Verrat in Zeiten der Reformation. Historischer Roman / Sabine Dittrich. - Schwarzenfeld : Neufeld, 2015. - 158 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-86256-062-2 kt. : EUR 9.90

Zugangsnummer: 2014/2041
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Dit - Buch