Gardner, Graham
Im Schatten der Wächter Ungek. Lesung
CD

Elliott Suttner ist ein "Loser" an seiner Schule. Hänseleien, Beleidigungen, hier und da ein "harmloser" Knuff in die Rippen begleiten seinen Schulalltag.


Rezension

Er versucht, sich unsichtbar zu machen, nicht aufzufallen und hofft so den Gemeinheiten entgehen zu können. Doch das Gegenteil ist der Fall. Nach einer brutalen Misshandlung zieht seine Familie um : Ein Neuanfang verbunden auch mit einem Schulwechsel zum Holminster Gymnasium. Jetzt, an seiner neuen Schule, sieht er die Chance, einen neuen Elliot zu erfinden, der so kaltblütig und abgebrüht ist, dass ihn nie wieder jemand verletzen kann. Das Ergebnis übertrifft seine kühnsten Träume - bald aber auch seine schlimmsten Albträume. Du musst in der richtigen Weise bemerkt werden - das hat Elliot aus den bitteren Erfahrungen an seiner alten Schule gelernt. Er bewirbt sich in der Schwimmmannschaft und hat Glück: Er schafft es, in das Schulteam aufgenommen zu werden. Er ist aufgenommen in die Gemeinschaft; positiv aufgefallen auf die richtige Weise. Die aus Angst geborene Strategie geht in ungeahnter Weise auf: Doch jede Maske, die er aufsetzt, produziert eine neue. Wer ist er selbst? Kann er wirklich die Machtphilosophie übernehmen, nach der die im Geheimen agierende Gruppe der Wächter eine ganze Schule beherrscht? ("Der Zweck der Verfolgung ist die Verfolgung. Der Zweck der Folter ist die Folter. Der Zweck der Macht ist die Macht" George Orwell, "1984") Zum ersten Mal im Leben hat Elliot Macht. Aber die Macht hat einen furchtbaren Preis, und er sieht sich einer unlösbaren Aufgabe gegenüber, als er bestimmen soll, gegen wen er sie einsetzen will. Andreas Piechmann als Sprecher findet immer den richtigen Ton, ob er den Kommentator oder Elliot selber liest. Beeindruckend sind die Passagen, in denen Elliot innerlich vor Angst zittert oder die Stimme in seinem Kopf die Überhand zu gewinnen scheint.

Fesselnd und bedrückend - nicht nur für Jugendliche geeignet.

Rezensent: Christine Stockstrom


Personen: Gardner, Graham

Schlagwörter: Identität Persönlichkeit Macht

Gardner, Graham:
Im Schatten der Wächter : Ungek. Lesung / Graham Gardner. Gelesen von Andreas Pietschmann. - Hamburg : Hörbuch Hamburg, 2007. - 5 CDs ; 351 Min.
ISBN 978-3-86742-610-7 : EUR 22.95

Zugangsnummer: 0002/3025
Erzählungen ab 13 Jahre - CD