Robinson, Peter
Im Sommer des Todes Ein Alan Banks Roman
Buch

Ein Musikkritiker wurde ermordet. Inspector Alan BanksÆ Ermittlungen führen zu einem Fall aus dem Jahr 1969.


Rezension

Ein Musikkritiker wurde in einem Cottage nahe Eastvale erschlagen. Die Ermittlungen führen Detective Chief Inspector Alan Banks (zuletzt "Eine seltsame Affäre": Ev. B. 07/359) in die Rockmusikszene und zu einem weiteren tragischen Fall aus dem Jahre 1969, als bei einem Musikfestival in Yorkshire eine junge Frau ermordet wurde. Gekonnt verknüpft Peter Robinson die beiden Handlungsstränge und zwei Zeitebenen miteinander und springt zwischen den Ereignissen von 1969 und der Gegenwart (2005) hin und her, was ungeübte Leser vielleicht als verwirrend empfinden könnten. Aber der Autor entschädigt mit einer sehr spannenden Handlung, bei er den Leser lange auf eine falsche Fährte lockt, und einem furiosen Schluss. Zugleich gibt er eine einfühlsame Schilderung der Zeit der Blumenkinder, als diese plötzlich nicht mehr so leben wollten wie ihre Eltern und die wiederum völlig verständnis- und fassungslos reagierten.

Ein spannender Krimi, nicht nur der Alan-Banks-Gemeinde zur Fortsetzung empfohlen.

Rezensent: Wolfgang Vetter


Personen: Robinson, Peter

Schlagwörter: England Musikszene Rebellion

Robinson, Peter:
Im Sommer des Todes : Ein Alan Banks Roman / Peter Robinson. Dt. von Andrea Fischer. - Berlin : Ullstein, 2009. - 455 S. ; 22 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-550-08657-1 geb. : EUR 19.90

Zugangsnummer: 0002/7330
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch