Brischnik, Irene
Im Straßenverkehr Deutsch - Arabisch
Buch

Paul und seine MitschülerInnen lernen von der Polizistin Fatma, wie man sich sicher durch den Straßenverkehr bewegt. Auf Arabisch und Deutsch erzählt.


Rezension

Paul unternimmt zusammen mit seiner Klasse einen Ausflug durch die Stadt. In Begleitung der Polizistin Fatma lernen die Kinder hierbei die wichtigsten Verkehrsregeln kennen. Sie erfahren, wie man sich auf Gehwegen, an Ampeln, Zebrastreifen oder auch an Bau- und Haltestellen verhalten muss. Einen besonderen Höhepunkt stellt die Fahrt mit der Straßenbahn dar. Mit ihr geht es in Richtung Park zu einem Fahrradübungsplatz. Dort bereiten sich die größeren Kinder auf ihre Fahrradprüfung vor und die kleineren aus Pauls Klasse beobachten schon mal, was ein sicheres Fahrrad alles ausmacht. Die von Irene Brischnik geschriebene wie illustrierte Episode zum Thema Straßenverkehr bietet eine schöne Möglichkeit, um mit Kindern die grundlegendsten Verkehrsregeln durchzugehen und darüber hinaus neue Vokabeln rund um das Thema zu lernen. In einer Wort-Bild-Leiste werden die wichtigsten Wörter auf jeder Seite noch einmal zusammengefasst. Das Heftchen ist in noch sechs weiteren Sprachen erhältlich.

Gut geeignet für Kinder, die zweisprachig großwerden. Aber auch für Kindertagestätten, Schulen und Bibliotheken mit arabischsprechenden NutzerInnen. Zu empfehlen ab 3 Jahren.

Rezensent: Juliane Deinert


Serie / Reihe: Bilibrini, die kleinen Zweisprachigen

Personen: Brischnik, Irene

Schlagwörter: Zweisprachig Verkehrsregeln Arabisch Schulweg

Brischnik, Irene:
Im Straßenverkehr : Deutsch - Arabisch / Irene Brischnik. Übersetzung ins Arab.: Adil Achiq. - München : Ed. bi:libri, 2018. - O. Pag. : überw. Ill. ; 20 cm. - (Bilibrini, die kleinen Zweisprachigen)
ISBN 978-3-19-469598-6 kt. : EUR 6.50

Zugangsnummer: 2014/5921
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Bri - Buch