Jedrowski, Tomasz
Im Wasser sind wir schwerelos Ungekürzte Lesung
CD

Die Beziehung eines homosexuellen Paares wird 1980 während der August-Streiks in Polen auf eine harte Probe gestellt.


Rezension

Bei einem Ernteeinsatz nach dem Studium verliebt sich Ludwik in den gutaussehenden Janusz und verbringt mit ihm einen unbeschwerten Sommer an einem abgelegenen See in Masuren. Die Rückkehr in die Realität jedoch offenbart, dass ihre politischen Ansichten und ihre Zukunftspläne unvereinbar miteinander sind. Während Ludwik davon träumt, das verhasste sozialistische Polen zu verlassen und sich heimlich an den Aufständen der polnischen Arbeiter beteiligt, nimmt Janusz eine Stelle bei der Zensurbehörde an und umgibt sich mit einflussreichen Menschen, die ihm ein sorgenfreies Leben in seinem Heimatland ermöglichen. Ludwik versucht alles, um ihrer Liebe eine Chance zu geben, aber eines weiß er genau: Er ist nicht bereit, seine Seele zu verkaufen. - Eine in Briefform elegant erzählte Liebesgeschichte, großartig gelesen von Emil Schwarz, die die Arbeiterproteste und den Anfang der Gewerkschaftsbewegung in Polen lebendig werden lässt.

Bestens geeignet für alle Büchereien, besonders auch für den Oberstufenbestand von Schulbüchereien.

Rezensent: Elisabeth Schmitz


Personen: Jakobeit, Brigitte Jedrowski, Tomasz Schwarz, Emil

Schlagwörter: Liebe Polen Gesellschaft Homosexualität

Jedrowski, Tomasz:
Im Wasser sind wir schwerelos : Ungekürzte Lesung / Tomasz Jedrowski. Gelesen von Emil Schwarz. Dt. von Brigitte Jakobeit. - Untermünkheim : Steinbach sprechende Bücher, 2021. - 1 mp3-CD ; 393 Min. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-86974-574-9 : EUR 23.00

Zugangsnummer: 2015/0230
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Jed - CD