Ani, Friedrich
Im Zimmer meines Vaters Gedichte
Buch

Lyrische Sehnsuchts-, aber auch Hoffnungstexte.


Rezension

Unter vier Überschriften stellt Friedrich Ani seine Texte, die Reflektionen zu Alltagserfahrungen, nachdenkliche Gedankenspiele, Augenblicksimpressionen sein können und in Prosa, Reimen oder wie Songs daher kommen. Hoffnungsvoll, auch melancholisch, sehnsuchtstrunken Sommer, Wasser und Nacht einfangen. Vom Glück ebenso wie vom Freigeben und Ungebundensein, wie von Zwängen und Abhängigkeiten reden. "Allein bist du und ich noch viel alleiner." Das dem wunderschön gestalteten Band den Titel gebende Kapitel umfasst in 19 in Form und Länge unterschiedlichen Texten eine Spurensuche nach dem und Annäherung an den Vater. "Fremd bist du, fremd im traumlosen Land" und durch die gemeinsamen Wurzeln an Euphrat und Tigris.

Für Liebhaber poetischer und nachdenklich stimmender Texte zu Themen der gegenwärtigen Unbehaustheit und Entwurzelung, besonders in einem mehrbödigen kulturellen Umfeld.

Rezensent: Halgard Kuhn


Personen: Ani, Friedrich

Schlagwörter: Lyrik Natur Identität Heimat

Ani, Friedrich:
Im Zimmer meines Vaters : Gedichte / Friedrich Ani. - Berlin : Suhrkamp, 2017. - 131 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-518-46799-2 geb. : EUR 18.00

Zugangsnummer: 2014/4717
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Ani - Buch