Schrocke, Kathrin
Immer kommt mir das Leben dazwischen
Buch

Coming-of-Age-Erzählung. Hauptfigur Karl will die Ratschläge seines toten Opas umsetzen. Dabei kommt ihm immer das Leben dazwischen.


Rezension

"Ein minderjähriger Kleinkrimineller namens Spaghetti würde mit dem VW-Bus seiner Schwester ohne Führerschein Omas Umzug machen." Klingt nach einem perfekten Plan. Und das alles nur, weil Karl Schmitz (13) im Traum sein toter Opa erschienen ist, der ihm nicht nur den Rat gab Youtube-Star zu werden, sondern ihn auch aufforderte, sich um das Glück der noch lebenden Oma zu kümmern. Und die will nun eben ins unkonventionelle Wohnprojekt "Fidibus" ziehen. Wäre ja einfach, wenn da nicht Karls bildungsbürgerliche Professoren-Eltern wären. Als hätte Mann nicht schon genug Sorgen im pubertären Alter, muss sich Karl plötzlich um zahlreiche Dinge gleichzeitig kümmern. Herrlich abgedreht, toll beobachtet und im fulminanten Tempo erzählt Kathrin Schrocke vom Chaos im Leben ihres Helden. Sie offenbart wirklich witzige Figuren, die (egal welchen Alters sie sind) alle irgendwie im Coming-Of-Age stecken und sich derweil mit dem Leben und sich auseinandersetzen müssen.

Perfekte Unterhaltung für jedes Alter ab 12. Amüsanter Blick auf Generationenprojekte.

Rezensent: Anna Winkler-Benders


Personen: Schrocke, Kathrin

Schlagwörter: Familie Alter Pubertät Coming-of-Age

Schrocke, Kathrin:
Immer kommt mir das Leben dazwischen / Kathrin Schrocke. - München : Mixtvision, 2019. - 181 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-95854-142-9 geb. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2014/7838
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 Schro - Buch