Prasske, Bruni
Immer noch träume ich von Deutschland Reise in ein Leben zwischen Deutschland und Vietnam
Buch

Dien war fünf Jahre alt als er schwerverletzt aus Vietnam nach Deutschland gebracht wurde und von da an sechs Jahre hier lebte.


Rezension

Ein Granatsplitter hatte Dien an der Wirbelsäule getroffen. In einer spektakulären Hilfsaktion von terre des hommes wurden er und weitere kriegsverletzte Kinder nach Deutschland ausgeflogen. Sie kamen allein, ohne Familie, ohne Sprachkenntnisse. Nach sechs Jahren in Therapien, Krankenhäusern und bei Pflegefamilien wurden sie dann zurückgeschickt. Bruni Prasske lernte Dien nur zufällig kennen und zeichnet in diesem Buch - fasziniert von seiner Lebenslust - ein wunderbares Portrait eines Mannes, der noch heute - 35 Jahre später - von Deutschland träumt. Gemeinsam mit ihm bereist sie Vietnam und schildert die Beschwernisse eines behinderten Menschen in Vietnam, einem Land in dem eine Behinderung als Strafe Gottes angesehen wird. Es ist wunderbar zu lesen, durch schöne Fotos ergänzt, an vielen Stellen aber sehr traurig. Und dennoch ist es die Geschichte eines lebenshungrigen Mannes, die ungeheuren Lebensmut und Lebensfreude vermittelt.

Dieses Buch ist für jeden zu empfehlen. Es lässt eigene Probleme schrumpfen und Behinderungen in einem anderen Licht erscheinen.

Rezensent: Nadja Glade


Personen: Prasske, Bruni

Schlagwörter: Behinderung Krieg Heimat Vietnam

Prasske, Bruni:
Immer noch träume ich von Deutschland : Reise in ein Leben zwischen Deutschland und Vietnam / Bruni Prasske. - 1. Aufl. - Bergisch Gladbach : Ehrenwirth, 2009. - 348 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-431-03784-5 geb. : EUR 19.95

Zugangsnummer: 0002/5858
Lebensbilder, Briefe und Tagebücher einzelner Personen - Buch