Klitzing, Maren von
Immer Zirkus mit Familie Petrelli - Das neue Zuhause
Buch

Zur Freude des kleinen Jonas bezieht eine Zirkusfamilie ein Haus in der ruhigen, geordneten Wohnsiedlung.


Rezension

Jonas ist täglich bei seinem Opa, weil die Eltern lange arbeiten müssen. Er langweilt sich oft, aber das ist nun vorbei: Schon der Einzug der Zirkusfamilie Petrelli in die alte Villa gegenüber wirkt mit dem vielen Getöse wie eine Zirkusvorstellung. Zum Entsetzen aller Nachbarn plündern das Alpaka und die gefräßigen Ziegen die Vorgärten und kötteln in die Rosen, während Papagei Florenzone freche Sprüche kloppt. Nach einigen weiteren Pannen gibt es noch reichlich Chaos in der Siedlung, doch Jonas und sein Opa befreunden sich bald mit der ungewöhnlichen Familie. Als ein großes Zirkusfest in der Siedlung veranstaltet wird, erliegen auch die noch kritischen Nachbarn dem Charme der Petrellis und lassen sich von ihrer Fröhlichkeit und Fantasie anstecken. - Die klassisch anmutende und stimmig illustrierte Vorlesegeschichte mit teils plakativ dargestellten Charakteren und ihrem überzeichneten Agieren reizt zum Diskutieren über Wertvorstellungen, Verschiedenheit und Hilfsbereitschaft.

Der Beginn der Reihe mit der lustigen, ereignisreichen Vorleseschichte eignet sich gut für Großeltern und ihre Enkel ab sechs Jahren.

Rezensent: Natascha Rothert-Reimann


Personen: Klitzing, Maren von Jeremies, Christian Jeremies, Fabian

Schlagwörter: Zirkus Werte Spaß Hilfsbereitschaft

Klitzing, Maren von:
Immer Zirkus mit Familie Petrelli - Das neue Zuhause / Maren von Klitzing. Ill. von Christian u. Fabiena Jeremies. - Hamburg : Rowohlt Taschenbuch Verl., 2022. - 142 S. : Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-499-00909-9 geb. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2015/1683
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Kli - Buch