In 80 Liebesgedichten um die Welt Ausgewählt von Clara Paul
Buch

Liebe gibt es immerfort und auf der ganzen Welt. 80 Gedichte über ein leidenschaftliches,universelles und unerschöpfliches Thema.


Rezension

Neben weltberühmten Namen wie Anna Achmatowa oder Pablo Neruda lassen sich auch einige unbekanntere Namen in dieser Gedichtsammlung entdecken. Die Liebe widersetzt sich allen nationalen, kulturellen und religiösen Abgrenzungen. Ihre starken Gefühle und ihr poetischer Ausdruck heben das ganze Universum aus den Angeln. Während Eugenio Montale den Liebesverlust als Hölle erlebt, vergleicht Ricarda Huch den Geliebten mit dem Himmel. "Ich habe dich gewählt unter allen Sternen", dichtet Else Lasker Schüler. "Welle sein schäumenà" lesen wir bei Gioconda Belli. "Deine Liebe ist Schicksal" schreibt Cees Nooteboom über einen Abschied. Die Geliebte ist wie der Wind über der Steppe, der Syrer Adonis fühlt sich durch die Geliebte "der Finsternis entrissen". Mit immer neuen Bildern ist der begehrte Mensch, das ersehnte Gegenüber geschildert, ein Abschied dagegen als Weltuntergang und Orientierungslosigkeit, denn "Er war mein Norden, mein Süden, mein Ost und West" (W. H. Auden).

Ausgestattet mit biografischen Angaben zu den Dichterinnen, bibliografischen Details zu den Gedichten und Nennung der Übersetzer ist dieser kleine Band in keiner Bücherei fehl am Platze.

Rezensent: Barbara von Korff-Schmising


Personen: Domin, Hilde Huch, Ricarda

Schlagwörter: Liebe Weltliteratur

In 80 Liebesgedichten um die Welt : Ausgewählt von Clara Paul / Mit Beiträgen von Ricarda Huch, Hilde Domin u.a. - Berlin : Insel, 2020. - 138 S. ; 20 cm
ISBN 978-3-458-36483-2 geb. : EUR 10.00

Zugangsnummer: 2014/9521
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: SL In - Buch