In der Arche ist noch Platz! Kindermitmachgottesdienste. 17 erprobte Entwürfe
Buch

Komplett ausgeführte Gottesdienstmodelle für Familien mit Kindern im Kindergartenalter.


Rezension

Dieses Buch beschreibt nicht nur die Gottesdienste zu Geschichten und Themen aus Bibel und Kirchenjahr exakt in ihrem Ablauf, sondern führt auch die jeweilige Verbindung des Themas zur Erlebniswelt der Kinder aus und benennt seine theologischen Aspekte. Gerade Ehrenamtlichenteams - dass ein solches existiert, ist hier vorausgesetzt - werden das hilfreich finden. Auch dass jeder Gottesdienst von der Begrüßung über das Wort an die Erwachsenen bis zum Segen wörtlich ausgeführt ist, entlastet; das Planungsraster sorgt dafür, dass nichts vergessen wird, was zur lebendigen Darstellung der Geschichte - oft durch ein Anspiel - gebraucht wird, und Variationen bleiben ja trotzdem möglich. Auch die Bastelanleitung oder das Rezept für ein Mitgebsel (in der Regel von den Erwachsenen vorzubereiten) fehlen nicht. Alle Lieder, Segensworte und Gebete mit Gebärden finden sich im Anhang.

Besonders gut für größere Teams (Anspiele!), die noch nicht viel Erfahrung mit dieser Gottesdienstform haben müssen, brauchbar auch für reine Kinder-Gottesdienste.

Rezensent: Griet Petersen


Schlagwörter: Kinder Kirche Gottesdienst

In der Arche ist noch Platz! : Kindermitmachgottesdienste. 17 erprobte Entwürfe. - 2. Aufl. - Gießen : Brunnen, 2008. - 252 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-7655-2957-3 kt. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0002/3354
Gottesdienst (Predigt, Amtshandlung, Sakramente), Kirchenjahr, Kirchenmusik - Buch