Klüpfel, Volker
In der ersten Reihe sieht man Meer Ungekürzte Lesung
CD

Familienvater Alexander findet sich durch einen Zeitsprung in seinem Teenager-Körper wieder und erlebt einen Italienurlaub in den 80ern.


Rezension

Am Vorabend einer Reise nach Italien schaut Familienvater Alexander Klein alte Urlaubsfotos an. Er nickt ein und findet sich beim Aufwachen als pickliger Teenager wieder, dessen Familie gerade in den Urlaub an die Adria aufbricht. Gemeinsam mit seiner Schwester, den Eltern und Oma - alle 30 Jahre jünger - erlebt der 45-Jährige einen Urlaub am Teutonengrill, aus alter und neuer Perspektive. Der große Star des witzigen, (selbst-)ironischen Buches von Erfolgsduo Klüpfl/Kobr ist hier nicht Kommissar Kluftinger sondern Bastian Pastewka. Der Schauspieler und (Synchron-) Sprecher brilliert in jeder Hinsicht. Er findet genau den richtigen Ton, wenn es um die aufmüpfigen Teenager, die genervten Eltern oder den ewig gestrigen Opa geht. Das italienisch angehauchte Deutsch der Gastgeber oder das bemühte Ringen der deutschen Urlauber um die fremde Sprache löst Heiterkeit aus. Jede Äußerung, ja jeder Atemzug könnte nicht besser gelesen sein. 100%ig empfehlenswert!

Ein riesiger Hörspaß, nicht nur für alle, welche die 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts als Teenager miterlebten.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Klüpfel, Volker

Schlagwörter: Urlaub 1980er-Jahre Reiselektüre Adria

Klüpfel, Volker:
In der ersten Reihe sieht man Meer : Ungekürzte Lesung / Volker Klüpfel u. Michael Kobr. Gelesen von Bastian Pastweka. - Hamburg : Osterwold Audio, 2016. - 7 CDs ; 499 Min.
ISBN 978-3-86952-297-5 : EUR 19.99

Zugangsnummer: 2014/3242
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD