Körner, Torsten
In der Männerrepublik Wie Frauen die Politik eroberten
Buch

Geschichte der Frauen im Deutschen Bundestag.


Rezension

In diesem Band werden die Biographien westdeutscher Politikerinnen erzählt, deren Namen heute oft fast vergessen sind. Nicht, weil ihre politischen Ideen keine Strahlkraft gehabt haben, sondern weil der Sexismus, der Machismo und die Diskriminierung, die ihnen entgegengebracht wurden, sie in den Hintergrund der Geschichte drängten. Fast vergessene Akteurinnen wie die CSU-Abgeordnete Ursula Männle, die erste Ministerin Elisabeth Schwarzhaupt oder die sechsköpfige weibliche Fraktionsspitze der Grünen von 1984 kommen hier zu ihrem Recht. Frauen, deren Beiträge in den 50er, 60er, 70er Jahren und darüber hinaus oft kleingemacht wurden, wenn nicht sogar lächerlich. Oder wie Adenauer sagte: "Was sollen wir mit einer Frau im Kabinett? Dann können wir nicht mehr so offen reden." Und selbst die lange Regierungszeit einer Angela Merkel kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der gegenwärtige Frauenanteil im Bundestag mit 31,2 Prozent weitaus zu gering ist.

Ein hochaktuelles Buch, das man bei weitem nicht nur Leserinnen empfehlen kann. Interessant bebildert.

Rezensent: Christiane Spary


Personen: Körner, Torsten

Schlagwörter: Geschichte Politik Bundesrepublik Feminismus

Körner, Torsten:
In der Männerrepublik : Wie Frauen die Politik eroberten / Torsten Körner. - Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2020. - 361 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-462-05333-3 geb. : EUR 22.00

Zugangsnummer: 2014/8892
Staat, Politik - Signatur: Sa Kör - Buch