Kulot, Daniela
In der Nacht
Buch

Ein Kind, das nicht einschlafen kann, fragt sich, was in der Nacht so alles passiertà?


Rezension

Die Gutenachtgeschichte ist auch in unserer digitalen Welt in vielen Familien glücklicherweise noch fester Bestandteil des Zubettgeh-Rituals. Nach " Reim dich nett ins Bett" oder " Zähl dich nett ins Bett" liegt nun ein weiteres Bilderbuch von Daniela Kulot vor, das den Kindern das Einschlafen versüßen soll. Ein kleines Mädchen liegt hellwach im Bett und fragt sich neugierig, was es in der Nacht so alles zu entdecken gibt. Auf jeder Doppelseite werden dann die Natur/ einTier/ ein Gegenstand vorgestellt und ihre nächtlichen Aktivitäten beschrieben: Was macht das Meer in der Nacht? Es wiegt und schaukelt die Boote ganz sacht. Oder: Was macht die Eule in der Nacht? Sie fliegt umher, bis der Tag erwacht. Kurze, gereimte Zweizeiler, die kindgerecht und leicht zu merken sind, und durch ansprechende Illustrationen unterstützt werden. Eigentlich also ein ideales Einschlafbuch für Kinder ab zwei Jahren. Umso merkwürdiger waren für mich deshalb die Doppelseiten: "Was macht das Gespenst in der Nacht?" und "Was macht der Zombie(!) in der Nacht?" (Letzterer auch recht gruselig illustriert). So viele Alternativen hätte es dafür gegeben, dass man eigentlich auf angstauslösende Figuren vor dem Einschlafen hätte verzichten können - meine Meinung.

Ich würde diese Doppelseiten jedenfalls bei ängstlichen Kindern beim Vorlesen überspringen. Ansonsten empfehlenswert!

Rezensent: Petra Schulte


Personen: Kulot, Daniela

Schlagwörter: Tiere Pappbilderbuch Nacht Zubettgehen

Kulot, Daniela:
In der Nacht / Daniela Kulot. - Hildesheim : Gerstenberg, 2023. - O. Pag. : überw. Ill. ; 16 cm
ISBN 978-3-8369-6199-8 geb. : EUR 12.00

Zugangsnummer: 2015/2557
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Kul - Buch