Savatteri, Gaetano
In der Sache Maddalena Pancamo Roman
Buch

Nachforschungen wegen des rätselhaften Todes einer jungen Frau lassen den Leser Einblick gewinnen in 150 Jahre sizilianische Geschichte.


Rezension

Ein älterer Ermittlungsrichter und ein junger Mann sprechen in einer Bar über die dubiosen Umstände des Todes einer jungen Architekturstudentin aus einer bekannten sizilianischen Familie: Den Älteren plagen Gewissensbisse, denn er hat vor vielen Jahren den Fall als Unfall zu den Akten gelegt, obwohl er Zweifel hatte. Nun möchte er den jungen Bibliotheksangestellten Leonardo für den Fall interessieren, um endlich die Wahrheit herauszufinden. Er gibt ihm alle Unterlagen, Dokumente und Zeitungsnotizen, die er in den Jahren zusammengetragen hat. Leonardo ist fasziniert; er verfolgt die Familiengeschichte bis in die Mitte des 19.Jhs. zurück und kann schließlich das Rätsel lösen. Familienfehde, politische Korruption, kaltblütige Mafiamorde an Richtern in der jüngsten Geschichte - fiktive werden mit tatsächlichen Ereignissen vermengt und auf verschiedenen Ebenen miteinander verwoben.

Ein anspruchsvoller, packender Roman über Sizilien, der mehr ist als nur ein Krimi. Sehr empfohlen.

Rezensent: Ileana Beckmann


Personen: Savatteri, Gaetano

Schlagwörter: Gesellschaft Sizilien Mafia

Savatteri, Gaetano:
In der Sache Maddalena Pancamo : Roman / Gaetanno Savatteri. Dt. von Annette Kopetzki. - Stuttgart : Klett-Cotta, 2006. - 281 S.; 21 cm. - Aus d. Ital.
ISBN 978-3-608-93738-1 geb. : EUR 19.50

Zugangsnummer: 0000/0033
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Sav - Buch