In der Weihnachtshöhle ist noch Platz
Buch

Ein selbstloses Geschenk zaubert Weihnachtsstimmung in die Bärenhöhle.


Rezension

Draußen im Winterwald ist es unwirtlich und kalt. Nach und nach klopfen hungrige, verfrorene Tiere an die Höhlentür des grummeligen, einsamen Bären Mattes. Eine Maus, zwei Kaninchen, drei Hirsche, Waschbären und Igel drängen sich ungeniert ohne Einladung in Mattes Höhle, die ihnen Schutz und Wärme bietet. Mattes ist genervt. Dann klopft es noch einmal und der Biber steht vor der Tür. Als einziges Tier hat er ein Weihnachtsgeschenk für Mattes mitgebracht. Mattes ist gerührt, lässt ihn herein und endlich kommt Weihnachtsstimmung bei allen Tieren in der Bärenhöhle auf. Die ansprechend illustrierte Geschichte macht deutlich, dass wirkliche Gemeinschaft nur durch Teilen und Rücksichtnahme auf den Anderen entsteht.

Ein unterhaltsames weihnachtliches Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahre.

Rezensent: Christine Heymer


Personen: Mauder, Katharina Renger, Nikolai

Schlagwörter: Weihnachten Gemeinschaft Teilen

In der Weihnachtshöhle ist noch Platz / Katharina Mauder. Ill. von Nikolai Renger. - Stuttgart : Esslinger, 2019. - O. Pag. : überw. Ill. ; 27 cm
ISBN 978-3-480-23494-3 geb. : EUR 13.00

Zugangsnummer: 2014/8313
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 In - Buch