Yalom, Irvin D.
In die Sonne schauen Wie man die Angst vor dem Tod überwindet
Buch

Der Tod gehört zum Leben, aber das Leben gehört nicht dem Tod!


Rezension

Yalom greift das Thema der Sterblichkeit auf. Mit einer Mischung aus persönlicher und professioneller Argumentation nähert er sich der Angst vor dem Tod. Diese unterscheide den Menschen vom Tier. Religion und kulturelles Schaffen seien lediglich Versuche, sich das Undenkbare des Sterbens begreiflich zu machen, meint er. «Auch ich fürchte den Tod wie jeder Mensch», bekennt Yalom. «Er ist unser düsterer Schatten, der sich nicht abschütteln lässt.» Andererseits ist es genau dieses Wissen um einen nahen Tod, das viele Menschen dazu bringt, ihr Leben neu zu orientieren und Entscheidungen zu treffen, die ihr Leben bereichern. «Meine Hoffnung ist, dass wir begreifen, wie kostbar jeder Moment ist.»

Yalom versteht es, für das, was einem oft die Sprache verschlägt, eine Sprache zu finden. Er ist in seinen Formulierungen zugleich sensibel und direkt. Einfühlsam, einprägsam, engagiert! Sehr empfehlenswert.

Rezensent: Christine Stockstrom


Personen: Yalom, Irvin D.

Schlagwörter: Tod Angst Sterben Trauer

Yalom, Irvin D.:
In die Sonne schauen : Wie man die Angst vor dem Tod überwindet / Irvin D. Yalom. Dt. von Barbara Linner. - 1. Aufl. - München : btb, 2008. - 269 S. ; 21 cm. - Aus d. Amerikan.
ISBN 978-3-442-75201-0 geb. : EUR 21.95

Zugangsnummer: 0002/4762
Lebenssituationen und Lebensfragen - Buch