Patterson, Timothy
In guten wie in schlechten Zeiten Das geheimnis glücklicher Beziehungen
Buch

Regeln und Mechanismen partnerschaftlicher Liebe.


Rezension

243 Seiten Analyse, 17 Seiten mit zehn Tipps für eine dauerhafte Beziehung, von Gelassenheit und Vergebung bis zu "Konzentration auf das Schöne und Sinnvolle." Der kanadische Autor, der Psychologie in Verbindung mit Film- und Theaterwissenschaften studiert hat, teilt die Partner-Beziehungen in vier Phasen ein: Der Begeisterungsphase widmet er denn auch 30 Seiten, der Ernüchterung nur noch drei. Er erläutert Grundkonstanten der Liebe wie Treue, Loyalität und Ehrlichkeit ebenso wie die Feinde der Liebe. Der Autor schreibt verständlich und locker, allerdings in der betulichen "Wir"-Form. Auch wenn der Leser dem Autor nicht in allen Thesen zustimmen wird, so gibt das Buch Anregungen, über die Erwartenshaltung an den Partner und das eigene Verständnis sowie Verhalten nachzudenken.

Empfohlen, falls Aufstockung in diesem Bereich notwendig.

Rezensent: Delia Ehrenheim-Schmidt


Personen: Patterson, Timothy

Schlagwörter: Partnerschaft Beziehung Lebensberatung

Patterson, Timothy:
In guten wie in schlechten Zeiten : Das geheimnis glücklicher Beziehungen / Timothy Patterson. - Hannover : Humboldt, 2008. - 261 S. ; 21 cm
978-3-899994-156-2 kt. : EUR 8.90

Zugangsnummer: 0002/4425
Ehe, Partnerschaft - Buch