Patterson, Timothy
In guten wie in schlechten Zeiten Das Geheimnis glücklicher Beziehungen
Buch

Beziehungsratgeber mit Witz und Tiefgang.


Rezension

Das Streben nach Glück ist die erste Beziehungspflicht. Und: Was man ausstrahlt, kommt zurück. Diese Prinzipien durchziehen das Buch des Psychologen und Therapeuten. Liebesbeziehungen teilt er in vier Phasen: Begeisterung und Illusionen, Distanzierung und Ernüchterung, Annäherung und Verhandlungen, sowie Koexistenz und echte Partnerschaft. Jede Phase behandelt Patterson in einem Kapitel und stellt sie mit Witz und vielen Beispielen aus Realität und Literatur plastisch dar. In weiteren Abschnitten zeigt er Mechanismen, Formen, Regeln und "Feinde" der Liebe. Zu vielen Aspekten baut er in seinen Therapien erpobte Anregungen zu Selbstvergewisserung und Austausch mit dem Partner ein. Er schließt mit der Quintessenz, den "Zehn Tipps für eine dauerhafte Beziehung". - Sprachlich erfrischend, auch durch Anspielungen auf literarische und filmische Liebe, der Lebenswelt heutiger Paare sehr nah.

Gut strukturierte Denkanstöße und Anregungen zum Handeln, die den Kern dessen, was man vom Leben will, betreffen. Bestens geeignet für Hilfesuchende, Berater und Gesprächskreise.

Rezensent: Kerstin Wohne


Personen: Patterson, Timothy

Schlagwörter: Partnerschaft

Patterson, Timothy:
In guten wie in schlechten Zeiten : Das Geheimnis glücklicher Beziehungen / Timothy Patterson. - Hannover : Humboldt, 2008. - 261 S. ; 18 cm
ISBN 978-3-89994-156-2 kt. : EUR 8.90

Zugangsnummer: 0002/3650
Ehe, Partnerschaft - Buch