Inki - ein Tintenfisch kommt in die Schule
Buch

Inki kommt in die Schule. Dort findet er Freunde und besteht mit diesen das erste Abenteuer in der Schule.


Rezension

Inki ist, wie man es schon vermuten kann, ein Tintenfisch. Er kommt in die Schule und muss zunächst verdauen, dass er nicht neben seinem besten Freund Krako, einer Krake, sitzen darf. Die beiden freunden sich aber schnell mit ihren Sitznachbarn an und verbringen mit diesen die Pause. Die gefällt ihnen natürlich am besten. Dort erleben sie auch direkt ihr erstes Abenteuer. Zu viert hecken sie eine Plan aus und zeigen, dass man alles schaffen kann, wenn man zusammen hält. Andreas Schlüter entführt etwas geübtere Leser*innen in eine Welt unter Wasser. Dort genießen sie eine Geschichte über den Schulanfang, die Aufregung deshalb und das Finden neuer Freunde. Und ganz nebenbei lernt man noch jede Menge Tiere der Meere kennen. Der Text ist groß geschrieben und kurz, so dass Kinder damit gut zurecht kommen. Den Inhalt unterstützt Dirk Hennig mit ausdrucksstarken, klar gezeichneten Bildern. Hinten finden sich, typisch für die Lesestarterbücher, motivierende Rätsel.

Ein schönes Buch über den Schulstart und damit verbundene Begebenheiten.

Rezensent: Tanja Bullerkotte


Serie / Reihe: Lesestarter

Personen: Schlüter, Andreas Hennig, Dirk

Schlagwörter: Abenteuer Freundschaft Schulstart

Inki - ein Tintenfisch kommt in die Schule / Andreas Schlüter. Ill. von Dirk Hennig. - Hamburg : Oetinger, 2019. - 57 S. : überw. Ill. ; 22 cm. - (Lesestarter; 2. Lesestufe)
ISBN 978-3-7891-0970-6 geb. : EUR 8.00

Zugangsnummer: 2014/7559
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Ink - Buch