Koark, Anne
Insolvent und trotzdem erfolgreich
Buch

Nach zunächst rasantem Aufstieg mit ihrer Beraterfirma muss Koark ebenso rasch Insolvenz anmelden. Tagebuchartig schildert die Autorin, wie sie aus der wirtschaftlichen Talfahrt Schwung für einen neuen Aufstieg geholt hat.


Rezension

Anne Koark ist durch offensiven Umgang mit ihrer Insolvenz zur Bestsellerautorin und begehrten Gastrednerin in Wirtschaftsvereinigungen und Marketingclubs geworden. Sie hat es geschafft - sie ist wieder erfolgreich - bilderbuchmäßig. In ihrer in Tagebuchform geschriebenen Autobiographie der Zeit von den Anfängen ihrer Firmenpleite bis zum Verlagsvertrag ihres Buchs schildert die Engländerin sehr persönlich, sehr wortreich und sehr selbstbewusst die Geschehnisse und wie sie damit umgegangen ist. Wie Selbstgespräche breitet sie ihre Gedanken vor dem Leser aus und stellt so eine sehr direkte Beziehung her. Aber was sind das für Gedanken? Aus meiner Sicht kommen die Erkenntnisse kaum über den Status von Platitüden heraus. Angefangen mit Koarks wenig originellen, dafür häufig im Buch zitierten Leitsatz "Think positive - dann kommt es auch positiv.". Gern pflegt sie auch den "Ich bin anders" - Mythos: Sie lächelt morgens einen wie sie an der Ampel wartenden, mürrisch dreinblickenden Autofahrer an und siehe - er lächelt zurück und der Tag ist gerettet. Ähnlich anstrengend zu lesen, wenn Autorin und Verlag nicht müde werden zu betonen, dass A. Koark alleinerziehend sei, wohl weislich aber außer Acht lassen, dass sie einen festen Lebenspartner hat und zusätzlich gut mit AuPair- Mädchen ausgestattet ist - einem Luxus, der nicht unbedingt zum herkömmlichen Verständnis von Alleinerziehenden gehört, oder? So verdeckt der Ärger beim Lesen die angenommende gute Absicht Menschen Mut zu machen Talsohlen zu durchschreiten.

Mein Fazit: Hut ab vor der Schaffenskraft und Kreativität dieser Frau aber ihr Buch muss man nicht gelesen haben. Zu speziell. - 04/435

Rezensent: Katharina Katz


Personen: Koark, Anne

Schlagwörter: Frau Insolvenz Selbstständigkeit

Koark, Anne:
Insolvent und trotzdem erfolgreich / Anne Koark. - 1. Aufl. - Göttingen : Business Village, 2003. - 277 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-934424-32-6 geb. : EUR 16.90

Zugangsnummer: 0001/6606
978-3-95713-065-5.jpg - Signatur: 978-3-95713-065-5.jpg Koa - Buch